sanitaetsdienst-header.jpg Foto: F. Weingardt / DRK e.V.
Sanitätsdienst bei VeranstaltungenIntegrations-Hilfe für Menschen aus anderen Ländern

1. Sanitätsdienst und Blutspende
  2. Sanitätsdienst bei Veranstaltungen

Sanitätsdienst - schnelle Hilfe bei Veranstaltungen

Niklas Sander
Kreisrotkreuzleiter

Email Karnacksweg 35a

Ob Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

• Wann benötigen Sie einen Sanitätsdienst

Volksfeste, Rockkonzerte, Sportveranstaltungen sind ein wichtiges Element des bürgerschaftlichen Lebens in Iserlohn. Dabei kann die Bevölkerung zu Recht erwarten, dass die Veranstalter alle notwendigen Vorkehrungen treffen, um Gefahrenpotentiale einzudämmen und Schutzmaßnahmen vorzuhalten. Neben den hierfür notwendigen baulichen Bedingungen, sowie dem vorbeugenden Brandschutz gehört auch die Bereitstellung eines ausreichenden Sanitäts- und Betreuungsdienstes zu diesen Vorsorgemaßnahmen. Für Privatpersonen, Firmen und Vereine oder auch öffentliche Einrichtungen steht Ihnen hierfür das Deutsche Rote Kreuz mit seinen langjährigen Erfahrungen im Sanitäts- und Rettungsdienst, sowie im Katastrophenschutz als kompetenter Partner gerne zur Verfügung. Teilweise wird den Veranstaltern von den Genehmigungsbehörden vorgeschrieben, einen Sanitätsdienst zu stellen. Es gibt keine genauen Vorgaben, ab welcher Größe oder Umfang eine Veranstaltung von einem Sanitätsdienst betreut werden muss. Sie sollten sich, wenn Sie eine Veranstaltung organisieren, frühzeitig erkundigen, ob und in welchem Umfang Sie einen Sanitätsdienst brauchen. Hierbei beraten wir Sie gerne. Unsere Anwesenheit richtet sich nach der Dauer der Veranstaltung. Das heißt von ca. 1,5 Stunden beim Fußball bis hin zu 4 Tagen bei der Schützenfesten oder Reitturnieren.

• Unsere Planungsgrundlagen

Der Leistungsumfang eines Sanitätsdienstes ist vor der Veranstaltung mit dem Veranstalter und ggf. weiteren Beteiligten (Polizei, Feuerwehr, Behörden usw.) abzustimmen. Dabei sind nicht allein die Anforderungen des Veranstalters, sondern insbesondere behördliche Auflagen und Erfahrungswerte aus vergleichbaren Veranstaltungen zu berücksichtigen.

Zunächst ist ein Veranstaltungsprofil zu erstellen. Dazu sind entsprechende Daten und Informationen auszuwerten. z.B.:

* Handelt es sich um eine Hallen-, Stadion oder eine Freiluftveranstaltung?
    * Ermittlung der räumlichen Dimensionen
    * Bestimmung der erwarteten Personenzahl
    * Wie ist das Besucherprofil und damit das erwartete Besucherverhalten?
    * Sind außer den Besuchern auch Akteure zu betreuen?
    * Werden VIPs erwartet?
    * Beschreibung des Gefährdungspotentials

Bei der sich aus der Analyse ergebenden Veranstaltungsplanung des Personal-, Material- und Fahrzeugbedarfes stimmt sich das DRK in Iserlohn auch immer mit den zuständigen Behörden der öffentlichen Gefahrenabwehr ab.

• Was kostet ein Sanitätsdienst ?

Grundsäzlich ist es so, dass wir Sanitätsdienste nicht kostenlos durchführen können. Das für den Sanitätsdienst erforderliche Personal, wie z.B. Sanitäter oder Fahrzuegbesatzungen von Rettungsdienstfahrzeugen muss von von uns ausgebildet werden. Die hierbei entstandenen Kosten legen wir anteilig u.a. auf die Sanitätsdienste um.
    Auch bei der Beschaffung und Vorhaltung von Material, wie z.B. Sanitätsrucksäcke, Frühdefibrillatoren oder auch Fahrzeuge entstehen uns Kosten - auch diese werden anteilig auf die Sanitätsdienst berechnet.

Allerdings haben wir keine festen Pauschalen, sondern wir berechnen jede Veranstaltung angepasst auf das, was wirklich notwendig ist. Hierbei werden Aspekte wie Dauer des Sanitätsdienstes, erforderliches Personal und erforderliches Material berücksichtig.

Sprechen Sie uns an, wie erstellen Ihnen gerne einen Kostenvoranschlag für Ihre Veranstaltung.