Centstueck_1920x640.jpg

Werden Sie Fördermitglied beim Roten Kreuz in Iserlohn

Ulrich Hoffmann

vorstand(at)drk-iserlohn.de

Warum der DRK Kreisverband Ihre Spende/Fördermitgliedschaft braucht?

Der DRK Kreisverband in Iserlohn hat sich zur Aufgabe gemacht Menschen in Iserlohn zu unterstützen und zu helfen, wo Hilfe notwendig ist und besonders dort, wo staatliche und kommunale Hilfe nicht ausreicht. Dies betrifft insbesondere Menschen, die häufig unverschuldet in Not geraten sind, Kleidung benötigen (Kleiderkammer) und Unterstützung für mehr soziale und finanzielle Stabilität.

Darüber hinaus beraten wir kostenfrei Menschen bei Fragen der Behinderung, des Alters, bei Anfragen im Rahmen einer Schwangerschaft und bei Migration.

Wir unterstützen Familien und Kinder durch Weiterleitung von Stiftungsmitteln und Spenden für den Aufbau einer Familie und bei Mutter-Vater-Kind-Kuren, sofern die finanziellen Mittel nicht ausreichen.

Wir sind die einzige in Iserlohn stationierte Hilfsorganisation im Katastrophenfall und unterstützen hiermit Feuerwehr und Polizei bei Schadensereignissen und Katastrophen durch technisches Know-How, Versorgung und Verpflegung sowie Erste-Hilfe-Leistungen. Hierfür steht qualifiziertes ehrenamtliches Personal zur Verfügung, welches auf unsere eigenen Kosten fachlich ausgebildet, ausgestattet und weitergebildet werden muss.

Wir sorgen durch unser Ehrenamt für ein soziales Miteinander an Schulen durch unseren Schulsanitätsdienst des Jugendrotkreuzes, bilden Schulsanitäter kostenfrei aus, organisieren gemeinschaftliche Veranstaltungen von Kindern und Jugendlichen in Gruppen und sorgen bei vielen Festen, Sportveranstaltungen durch unseren ehrenamtlichen Sanitätsdienst für ein gelungene Veranstaltungen. Darüber hinaus bilden wir ca. 3000 Personen jährlich in Erste-Hilfe für den Erwerb ihres Führerscheins, Übungsleiter oder als betriebliche Ersthelfer aus.

Wir betreiben eine Kindertagesstätte für 97 Kinder und helfen insbesondere sozial schwachen Familien, dass durch Bildung und Betreuung Kinder einen guten Start ins Leben haben.

All unsere Aufgaben werden nur zu einem geringen Teil durch Bund, Land und Kommune finanziert. Die Kapazitäten und Fähigkeiten unseres Kreisverbandes hängen immer von den finanziellen Möglichkeiten ab, die uns zur Verfügung stehen. Wir erzielen keine Gewinne. Ausschließlich Spenden und andere Zuwendungen sichern unsere Existenz.

Jede noch so kleine Spende oder Ihre Fördermitgliedschaft hilft uns!

Wie wird man Mitglied im Roten Kreuz, Kreisverband Iserlohn ?

Wenn Sie Mitglied bei uns werden möchten, dann füllen Sie einfach den Antrag für eine Fördermitgliedschaft im DRK-Kreisverband Iserlohn e.V. aus und ermächtigen uns, per Lastschrift Ihren Fördermitgliedsbeitrag einzuziehen. Dadurch ersparen Sie uns Verwaltungsaufwand und unnötige Kosten.

Wie hoch ist der Jahresbeitrag ?

• <span style="font-size:12.0pt; font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Der DRK Kreisverband Iserlohn e.V. hat einen Mindestbeitrag von 2,50,-- € monatlich (= 30,-- € jährlich). </span>
  • <span style="font-size:12.0pt; font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Der aktuelle durchschnittliche Jahresbeitrag des DRK KV Iserlohn liegt derzeit bei 66,00.</span>

Was beinhaltet eine Fördermitgliedschaft im Roten Kreuz, KV Iserlohn?

• <span style="font-size:12.0pt; font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie nicht nur unsere Arbeit für Menschen, die Tag für Tag unsere Hilfe brauchen, sondern Sie sorgen auch für den eigenen Ernstfall vor.</span>
  • <span style="font-size:12.0pt; font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Mit Ihrer Fördermitgliedschaft sind Sie zusätzlich durch eine Auslandsrückholversicherung im Krankheits- wie Todesfall abgesichert (DRK Flugdienst, Ausland Plus, siehe </span>www.drkflugdienst.de<span style="font-size:12.0pt; font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">), die Ihnen zusätzliche Sicherheit bei Auslandsaufenthalten gewährt. </span>
  • <span style="font-size:12.0pt; font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Ihr Mitgliedsbeitrag ist ebenso - wie eine Spende - steuerlich abzugsfähig. Auf Wunsch erhalten Sie von uns eine Zuwendungsbestätigung (= Spendenbescheinigung) für das Finanzamt. Der Versicherungsbeitrag wird gesondert ausgewiesen und wird vom Finanzamt steuerlich nicht anerkannt.</span>
  • <span style="font-size:12.0pt; font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">In der Mitgliederzeitschrift „Mein DRK“ informieren wir Sie über Hilfen, Einsätze, Aktivitäten und Angebote des Roten Kreuzes. Diese können Sie auch online unter </span>www.drk-iserlohn.de<span style="font-size:12.0pt; font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;"> einsehen und herunterladen.</span>
  • <span style="font-size:12.0pt; font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Mit Ihrem Jahresbeitrag helfen Sie vor Ort, wo immer Hilfe gebraucht wird.</span>

Als Dank für Ihre Treue und Unterstützung bieten wir Ihnen folgende DRK-Dienstleistungen und Hilfen:

• <span style="font-size:12.0pt; font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Gebührenfreie Teilnahme an folgenden Kursen:</span>
    • <span style="font-size:12.0pt; font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Erste-Hilfe-Ausbildung (1 Tag)</span>
    • <span style="font-size:12.0pt; font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Erste-Hilfe-Fortbildung (1 Tag)</span>
  • <span style="font-size:12.0pt; font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Mit Beginn der Mitgliedschaft erhalten Sie einen DRK-Mitgliedsausweis. </span>
  • <span style="font-size:12.0pt; font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Weltweiter </span><span style="font-size:12.0pt; font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Rückholdienst</span><span style="font-size:12.0pt; font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;"> DRK Ausland Plus (siehe oben)</span>
    • <span style="font-size:12.0pt; font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">garantiert nach spätestens 14 Krankenhaustagen im Ausland. </span>
    • <span style="font-size:12.0pt; font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Betreuung und Rückholung involvierter Kinder und Angehöriger. </span>
    • <span style="font-size:12.0pt; font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Rückholung im Todesfall. </span>
    • <span style="font-size:12.0pt; font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Unterstützung bis zu 2.500 € wenn nach stationärer Behandlung keine Rückreise mit dem geplanten Verkehrsmittel möglich ist. </span>
  • <span style="font-size: 12.0pt; font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Auf Wunsch erhalten Sie vierteljährlich das DRK-Mitgliedsmagazin und werden dadurch regelmäßig über Hilfen, Einsätze, Aktivitäten und Angebote des Roten Kreuzes in Iserlohn und weltweit informiert. Mit Ihrem Jahresbeitrag können wir vielen Menschen helfen. Sie sollen wissen, wofür Ihre Beiträge eingesetzt werden!</span>
  • <span style="font-size:12.0pt; font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Viermaliges kostenfreies Schnuppern in verschiedenen DRK-Bewegungsgruppen.</span>
  • <span style="font-size:12.0pt; line-height:115%; font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Kostenfreie Senioren- wie Behindertenberatung (Fragen zum Thema Schwerbehinderung, Selbsthilfegruppen, Hilfsangebote, Hausnotruf, Menüservice)</span>
  • <span style="font-size:12.0pt; font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Kostenfreie Beratung in Fragen zu einer Schwangerschaft</span>
  • <span style="font-size:12.0pt; font-family:&quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;">Kostenfreie Beratung bei Fragen der Migration</span>

Mitglied werden!

Machen Sie mit und werden Sie Mitglied in einer starken Gemeinschaft!

Unser Spendenkonto:

Sparkasse Iserlohn

BIC: WELADED1ISL

Interesse an einer Mitgliedschaft geweckt?

Hier gehts zum Online-Formular

Online-Spende