Kurse-Fortbildung-Pflege-Buehnenbild.jpg Foto: A. Zelck/DRK
Kurse Fortbildung PflegeKurse Fort-Bildung Pflege

Sie befinden sich hier:

  1. Kurse Fort-Bildung Pflege

Kurse Fort-Bildung Pflege

Ansprechpartner

Herr
Markus Weilburg

Tel: 02351 67320-11
ausbildung@drk-im-mk.de

Karnacksweg 35a
58636 Iserlohn

Die Kurse sind für Pflege-Fachkräfte.
Pflege-Fachkräfte müssen jedes Jahr eine Fort-Bildung in Erste Hilfe machen.
In den Kursen geht es vor allem um Lebens-Rettung.
Und um Verletzungen und Notfälle, die oft in der Pflege passieren.
Der Kurs dauert 4 Unterrichts-Stunden.
Die Unterrichtsstunden dauern 45 Minuten.

Themen und Anwendung

Die Pflege-Fachkraft kann nach dem Kurs

  • Erklären, was Pfleger beachten müssen.
  • Notfälle einschätzen.
  • Bessere Notrufe machen.
  • Bewusstsein und Atmung prüfen.
  •  Stabile Seitenlage machen.
  • Bei Schlaganfall und Herzinfarkt Erste Hilfe leisten.
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung machen.
  • Helfen wenn jemand etwas verschluckt hat.

Lehrgangsgebühr und Zertifikat

  • Die Teilnehmergebühr beträgt 15€ pro Person
  • Jede/r Teilnehmer/in erhält im Anschluss direkt eine Bescheinigung über die Teilnahme an der Fortbildung
  • Die Lehrgangsgebühr kann direkt vor Ort bezahlt werden, auf Wunsch können wir auch eine Rechnung an die entsendende Firma schicken.

Fortbildungsverpflichtung für Pflegefachkräfte

Pflege-Fachkräfte müssen jedes Jahr 8 Fortbildungs-Stunden machen.
Wer nur halb-tags arbeitet, muss 4 Fortbildungs-Stunden machen.
Das ist in einem Gesetz festgelegt.
Es wird überprüft, ob Pflege-Fachkräfte die Kurse machen.
Die Prüfung macht der medizinische Dienst der Kranken-Kassen (MDK).