Kur-Einrichtungen
Ansprechpartnerin
FrauRenate Kopetz
Tel: 02371 81 93 12
sozialarbeit@drk-iserlohn.de Karnacksweg 35a
58636 Iserlohn Bürozeiten: Montag, Mittwoch und Donnerstag 08:30 - 16:00 Uhr Dienstag 12:00 - 15:30 Uhr und Termine nach Vereinbarung
Das Deutsche Rote Kreuz hat besondere Angebote für behinderte Menschen.
Und für Eltern mit behinderten Kindern.
Für die Vorsorge und eine gute Betreuung gibt es besondere Häuser.
Diese Häuser heißen:
Rehabilitations-Einrichtungen.
Sport und Therapie-Angebote
Wir haben ein besonderes Sport-Angebot für behinderte Menschen.
Das Fach-Wort dafür ist:
Rehabilitations-Sport.
Durch besondere Übungen bekommen behinderte Menschen Kraft und Ausdauer.
In diesen Sport-Angeboten arbeiten wir mit anderen Organisationen zusammen.
So haben Sie sehr viele Möglichkeiten.
Und Sie bekommen immer die beste Unterstützung.
Das Beratungs-Telefon vom Deutschen Roten Kreuz
Haben Sie Fragen dazu?
Nutzen Sie das Beratungs-Telefon.
Der Anruf ist gratis.
08 000 365 000
Gymnastik
- Wohldosierte Übungen, angepasst an die körperlichen Eigenschaften der Teilnehmer/Innen, aktivieren Körper und Geist.
- Zum Programm gehören Übungen mit kleinen Geräten (z. B. Kirschkernsäcke oder Therabänder) ebenso wie Partnerübungen.

Angebote beim DRK Iserlohn
Wochentag | Gymnastik für | Übungsleiterin | Uhrzeit |
Montag | Seniorinnen/Senioren | Frau Müller | 09:30-10:30 Uhr |
Seniorinnen/Senioren | Frau Müller | 15:00-16:00 Uhr | |
Seniorentanz | Frau Leder | 16:15-17:15 Uhr | |
Dienstag | Seniorinnen/Senioren | Frau Fobbe | 09:30-10:30 Uhr |
Krebserkrankte/Nachsorge | Frau Göke | 11:00-12:00 Uhr | |
Seniorinnen/Senioren | Frau Humberg | 14:30-15:30 Uhr | |
Rheumaerkrankte | Frau Rüschenbaum | 16:45-18:45 Uhr | |
Mittwoch | Rheumaerkrankte | Frau Hunke | 09:30-10:30 Uhr |
Seniorinnen/Senioren | Frau Schumacher | 11:00-12:00 Uhr | |
Donnerstag | Seniorinnen/Senioren | Frau Brüggemann | 10:00-11:00 Uhr |
Gedächtnistraining | Frau Wiesner | 15:00-16:00 Uhr | |
Freitag | Rheumaerkrankte | Frau Schneider | 09:00-10:00 Uhr |
Rheumaerkrankte | Frau Schneider | 10:00-11:00 Uhr | |
Seniorentanz | Frau Pannemüller | 14:30-15:30 Uhr |
Tanzen
- Spielerisch werden Schritte zur Musik erlernt.
- Vom Volkstanz über Discofox bis hin zum sog. Sitztanz, alles wird an die individuellen Wünsche angepasst.
Die Finanzierung ist in den DRK-Kreisverbänden unterschiedlich geregelt. Teilweise ist eine Kostenbefreiung oder Ermäßigungen für DRK-Mitglieder möglich. Bitte informieren Sie sich direkt bei Ihrem Roten Kreuz vor Ort.

Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.