rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Erste Hilfe Ausbildung für BetriebeRot-Kreuz-Kurs für Erste Hilfe

Kurs für Erste Hilfe beim Deutschen Roten Kreuz

erstehilfe(at)drk-iserlohn.de

Einstellung der Aus- und Fortbildung in Erster Hilfe

Der Bundestag hat mit Datum vom 22.04.2021 das Infektionsschutzgesetz in Bezug auf „Bundesweit einheitliche Schutzmaßnahmen zur Verhinderung der Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) bei besonderem Infektionsgeschehen (…)“ erweitert. In §28b, 10. Absatz (3) wird festgelegt, dass beim Überschreiten einer Sieben-Tage-Inzidenz von 100 an drei aufeinander folgenden Tagen ab dem übernächsten Tag die Durchführung von Präsenzunterricht in außerschulischen Einrichtungen der Erwachsenenbildung nur in Form von Wechselunterricht zulässig ist. Ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von 165 an drei aufeinander folgenden Tagen ist ab dem übernächsten Tag Präsenzunterricht untersagt.

Zunächst führen wir bis einschließlich 16.05.2021 keine Erste Hilfe Aus- und Fortbildungen durch. Danach wird die Lage entsprechend bewertet, bei einem weiterhin hohen Inzidenzwert über 165 werden auch die folgenden Kurse abgesagt, bis der Wert sinkt.

Handlungsempfehlungen der DGUV

Die DGUV hat Handlungsempfehlungen für Unternehmen und Ersthelfende herausgegeben, diese können Sie auf der Seite der DGUV herunterladen: https://www.dguv.de/fb-erstehilfe/index.jsp

• UK NRW : Nutzen Sie bitte das Antragsformular der UK NRW Link
  • UK Bund und Bahn : Nutzen Sie bitte das Antragsformular der UK Bund und Bahn Link